Sonntag, 4. Juli 2010

BiH - revisited



Vor etwa einer Stunde bin ich in Sarajevo angekommen. Wie erwartet und gewuenscht ging es ab der kroatisch-bosnischen Grenze froehlich bergauf und bergab. Wie ich schon vor zwei Jahren auf meiner Reise bemerkt hatte, gibt es hier wirklich tolle Bergstrecken: unberuehrte Waelder, wenig befahrene Strassen ueber meist nicht bezeichnete Paesse. Viele schoene landschaftliche Eindruecke.



Wo sich scheinbar nichts geaendert hat in den letzten beiden Jahren ist der Entwicklungsstand des Landes: man siehr immer noch halb zerstoerte Haeuser, Wiederaufgebautes, das nicht bewohnt wird, Warnungen vor Minen an den Strassenraendern. Auch touristisch ist nichts passiert. Ausser jetzt hier in Sarajevo scheint sich niemand fuer das Land zu interessieren, was Schade ist. Auf der anderen Seite verstaendlich, weil das Reisen hier doch "kompliziert" ist. Beispiel: Unterkuenfte. Campingplaetze gibt es gar nicht, was ja kein Problem waere, ich kann auch mein Zelt so aufschlagen. Ja, aber da faengt es schon an: sobald man von der Strasse weg ist, beginnen die Minenwarnungen... Hotels auf dem Lande sind eher so Motels fuer Fernfahrer - laut und schmutzig. Auch nicht zu empfehlen. Gestern Nacht habe ich eine gute Stelle zum Wildcampen neben der Strasse gefunden, das war mal perfekt, naja, fast - von den Baechen und Fluessen sollte man lieber die Finger lassen - Einrichtung der Kanalisation war scheinbar noch nicht dran im UN-Hilfsprogramm... Ansonsten wird alles gesponsert von EU und UN, hauptsaechlich neue Strassen, Bruecken .. und eben die Haeuser, die dann scheinbar eben doch ncht bewohnt werden. Komplizierte Lage.
He, aber Sarajevo ist ein Traum, ganz toll am Berg gelegen, eine, nach erster Durchfahrt und Eindruck, sehr schoene Altstadt. Hier laesst sich mal ein gemuetlicher Nachmittag verbringen. So jetzt versuche ich es mal mit ein paar Bildern...Die letzten beiden noch aus Ungarn, Pecs und der Balaton.

1 Kommentar:

  1. Hi Marc,
    schön zu hören dass bisher alles geklappt hat bei dir!
    Wünsche auch weiterhin gute Reise, toi toi toi und keinen Plattfuss!

    Grüsse aus der(am Wochenende 34 °C heissen Schweiz)
    Steffen

    AntwortenLöschen