Freitag, 27. August 2010

Zaqatala - Azerbaidschan

Ja, mit dem Azeri-Visum hat alles gut geklappt, gut das Land hat 60 Euro bekommen, dafuer darf ich 30 Tage bleiben, ist also wie Eintritt 2 Euro am Tag ;-)

Meine ersten Eindruecke: es ist alles wieder eher tuerkisch - kein Wunder, die Azeris sind ein Turkvolk, die Sprache ist aehnlich, das Essen auch - zum Glueck sind die Azeris aber sehr entspannt im Umgang mit dem Islam, ich habe den Muezin noch nicht gehoert, und mit dem Ramadan nehmen sie es auch nicht so ernst, puuh.

Ich bin ganz froh ueber die Georgien Pause, irgendwie habe ich mich nie 100% sicher gefuehlt dort, die Menschen waren immer irgendwie verschlossen. HIER in Azerbaidschan wird wieder fleissig gewunken und freundlich gehupt, die Englische Sprache wird an mir ausprobiert und mit meinen drei Worten Tuerkisch ueberlebe ich die wichtigsten taglichen Herausforderungen. Mal sehen, ob meine ersten Eindruecke sich bestaetigen.

Die naechsten Tage fahre ich langsam, mit gelegentlichen Abstechern in die Berge, gen Baki (zu deutsch Baku). Heute war uebrigens der erste Regentag, naja es hat staendig genieselt bei etwa 25 Grad Celcius, also kein Grund Regensachen rauszuholen. Heute abend ist es wieder heller und ich hoffe auf besser Wetter morgen. Fuer heute abend (hier ist es jetzt 20:40 Uhr, also plus drei Stunden) viele Gruesse aus Zaqatala, der Haselnusshauptstadt Azerbaidschans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen